Vaterschaftstest der bj-diagnostik GmbH in neuen Räumen

Die bj-diagnostik GmbH bezieht neue Räume auf dem ehemaligen Huhtamaki-Gelände in Göttingen

Das auf DNA-Vaterschaftstests spezialisierte, akkreditierte Fachlabor bj-diagnostik ist im Juni 2014 in den Göttinger Stadtteil Weende umgezogen. Im Gewerbegebiet Indupark auf dem ehemaligen Huhtamaki-Gelände wurden größere und moderne Laborräume angemietet. „Unsere Mitarbeiter und ich freuen uns über die großzügigen und freundlichen Räumlichkeiten, die auch für den Empfang unserer Kunden beste Voraussetzungen bieten“, so Dr. Michael Jung, Mitgründer und Geschäftsführer der bj-diagnostik GmbH.

Das Gelände des Induparks ist verkehrstechnisch gut gelegen und sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Parkmöglichkeiten stehen ausreichend zur Verfügung. Der zuverlässig funktionierende Nachsendeservice der Deutschen Post stellt für mindestens ein Jahr sicher, dass auch alle noch an die alte Anschrift adressierten Einsendungen das Labor erreichen.

Geschichte und Zukunft des Induparks in Göttingen-Weende

Der circa 11 Hektar große Gewerbestandort Indupark ging aus der ehemaligen Produktionsstätte des finnischen Verpackungsherstellers Huhtamaki hervor und wird schon seit fast 150 Jahren industriell genutzt. Huhtamaki hatte 1992 das Göttinger Unternehmen 4P Rube gekauft, das 540 Mitarbeiter beschäftigte und bereits seit 1873 in Göttingen produzierte. Doch schon 2006 verlagerte Huhtamaki die Produktion und schloss das Unternehmen. Das Gelände lag brach.

Zwischenzeitlich stehen jedoch die Pläne für die Entwicklung der Flächen in Wohn- und Gewerbeflächen. Aus dem ehemaligen Produktionsstandort soll ein attraktives Wohnquartier werden. Gewerbeflächen sollen weiter zur Verfügung stehen, auch wenn ein Teil der vorhandenen Hallen abgerissen wird. Großzügige Grünanlagen und verkehrsberuhigte Zonen sollen dem Quartier eine eigene städtische Atmosphäre geben. Die aus der industriellen Nutzung vorhandenen Löschteiche werden in die Parkanlagen integriert. Einbezogen wurden in die Planung auch der Bach Weende sowie der nah gelegene Klosterpark.

Entwickelt wird das Gelände schrittweise bis 2020 durch die Hoko Verwaltungs GmbH aus Soest. Der angespannte Göttinger Wohnungsmarkt benötigt dringend neuen Wohnraum. Auf dem ehemaligen Mitarbeiterparkplatz in der Friedrich-Ebert-Straße sind bereits die ersten Reihenhäuser entstanden.

In den ehemaligen Produktions-, Lager- und Verwaltungsgebäuden aus verschiedenen Epochen haben sich namhafte Unternehmen aus Industrie, Handel, Logistik und Gewerbe angesiedelt. Die bj-diagnostik GmbH hat Räume im ehemaligen Kantinengebäude bezogen, in denen der Betriebsarzt untergebracht war. Umfangreiche Umbau- und Sanierungsmaßnahmen haben für die Labor- und Büroarbeit gut geeignete Räumlichkeiten geschaffen. Weitere Arbeiten folgen im Außenbereich.

Im Moment braucht man noch Phantasie, um sich die vorhandenen Gebäude und den neuen Stadtteil nach der Fertigstellung vorzustellen. Sicher wird Weende dann einer der modernsten Stadtteile der Universitätsstadt Göttingen. Die bj-diagnostik GmbH freut sich, von Anfang an dabei und Zeuge dieser Entwicklung zu sein. Als eines der ersten privaten Institute, das bereits 1998 DNA-Vaterschaftstests in Deutschland angeboten hat, trägt die bj-diagnostik gerne neue Entwicklungen und Herausforderungen mit.

Testset gratis
bestellen >>

Sie zahlen nur dann, wenn Sie den unterschriebenen Auftrag einsenden.

 

Unsere Hotline
Vaterschaftstest
0551 - 500 72 999

Das Team der bj-diagnostik berät Sie gerne.

 

Vaterschaftstest: Akkreditiertes Qualitätslabor für Abstammungsanalysen - bj-diagnostik GmbH