Vaterschaftstest im Kölner Zoo: Clyde ist Vater von Bikita

Wie der Kölner Express und die Kölnische Rundschau berichten, hat es im Kölner Zoo einen Vaterschaftstest gegeben, der die biologische Vaterschaft des Jungtieres Bikita endlich bestätigt hat.

Bonobo-Affen leben nicht monogam. Daher konnte bis dato nicht mit Sicherheit gesagt werden, welches Tier der Bonobo-Gruppe im Kölner Zoo der Vater der kleinen Bonobo-Äffin Bikita ist. Die putzigen Affen sind genetisch gesehen Menschen nicht unähnlich. Daher hat ein einfacher Vaterschaftstest auf Basis einer DNA-Analyse, wie er auch beim Menschen durchgeführt wird, nun Sicherheit und Klarheit geschaffen: Clyde ist der Vater von Bikita. Das sind gute Nachrichten, denn Clyde ist noch in Freiheit geboren und ist daher genetisch gesehen noch wertvoller als die bereits im Zoo geborenen anderen Männchen der Gruppe.

Vaterschaftstest ab wann?

Warum es fast ein Jahr gedauert hat, die Vaterschaft von Bikita zu klären, wird nicht berichtet. Betroffene menschliche Eltern beschäftigt dagegen häufig die Frage, ab wann ein Vaterschaftstest beim Menschen möglich ist. Ein DNA-Vaterschaftstest kann im Gegensatz zu den vormals üblichen Blutgruppengutachten unmittelbar nach der Geburt durchgeführt werden. Pränatale Vaterschaftstests während der Schwangerschaft sind mit strengen Auflagen verbunden.

Testset gratis
bestellen >>

Sie zahlen nur dann, wenn Sie den unterschriebenen Auftrag einsenden.

 

Unsere Hotline
Vaterschaftstest
0551 - 500 72 999

Das Team der bj-diagnostik berät Sie gerne.

 

Vaterschaftstest: Akkreditiertes Qualitätslabor für Abstammungsanalysen - bj-diagnostik GmbH